Film: Razzia sur la chnouf

:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte

(Razzia in Paris) Frankreich 1954 – Regie: Henri Decoin – mit: Jean Gabin, Lino Ventura, Magali Noël, Marcel Dalio, Albert Remy, Lila Kedrova, Jacqueline Porel, Roland Armontel, u.a.

Das Drogenparis der 1950ern. Milieutypische, eiskalte Mörder, Drogenhändler, die selber süchtig sind, und leichte Mädchen. Und dann spielt da noch Jean Gabin mit, und Gabin ist – Gabin, ein Kriminalbeamter, der sich in einen Ring von Rauschgifthändlern einschleusen lässt, um den im Hintergrund agierenden Bossen das Handwerk zu legen.

Französischer Film Noir mit harschem Realismus und angenehm ruppigen Tonfall. Die Stimmung des nächtlichen Paris wird durch hervorragende Aufnahmen wiedergegeben und Henry Decoin gibt mit einigen aufschlussreichen Sequenzen einen Einblick in die gnadenlosen Verkettungen des Drogenmilieu im damaligen Paris.

Der Film ist offenbar in voller Länge online zu sehen auf der Plattform veoh.com (ungetestet, muss man Veoh-Player installieren).

Wiederholungen im TV auf arte: 28.1.2010 und 2.2.2010, jeweils um 14:45 Uhr.

Autor: @tristessedeluxe

Hi, ich bin Tillmann Allmer, Digitalstratege aus Berlin. In diesem persönlichen Weblog notiere ich Alltagsbeobachtungen und was mich in der Welt interessiert. Erfahre mehr über dieses Blog. Für Updates folge mir auf Twitter, Instagram und Refind. Oder abonniere Pro2koll.de auf Facebook.

Kommentare sind geschlossen.