Eröffnungsfeiern



Eröffnungsfeiern, originally uploaded by tristessedeluxe.

Wieviel Publikum fasst die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz? Ausgelegt war sie laut Wikipedia ursprünglich mal für 2000 Zuschauer. Ob Umbauten das Fassungsvermögen reduziert haben, ist mir aus dem Internet nicht ersichtlich. Vermutlich hat sich die Zahl nicht sonderlich verändert.

Jetzt stellt Euch mal vor, 2000 Facebook Liker auf der eigenen Facebook Page zu bekommen. Und 200 werden noch dazu wieder weggeschickt und 10 davon gehen durch Hintertüren in die Theaterkantine, um da mal den Abend gepflegt zu beginnen. Und dann stell‘ Dir vor, von deinen 2010 Facebook Fans sind alle komplett für zwei Stunden bei der Sache. Hier mal abgelenkt durch eine SMS, dort mal 3-4 Tweets eventuell. Einer geht Bier holen, der andere checkt seine Mails. Aber ansonsten hast du für 120 Minuten die Aufmerksamkeit von rund 2000 Leuten, die Teilweise auch noch Geld dafür bezahlt haben, der Sache beizuwohnen.

Wie würdest du diesen Moment nutzen?

Nun, ich kenne ein paar Leute, die mich einen Teil meines Lebens begleitet haben, die haben den Moment genutzt und gestern in der Volksbühne das interfilm Kurzfilmfestival 2010 eröffnet und danach alle 2000 Leute auf Freigetränke eingeladen. Versuch das mal mit einer Facebook Page.

Womit ich sagen möchte, dass sich vieles mit etwas Distanz relativiert und es sich schöne, neue Sichtweisen ergeben, wenn man die Chance hat, eine ehemals interne Situation neu als Außenstehender zu betrachten.

Apropos Sichtweisen: beim interfilm Festival kann man in Form von Kurzfilmen viele Sichtweisen der Welt quasi als zeitgeraffte Weltreise erleben, virale Videos auch, deutsche Kurzfilme, Clips, Animationen, Liebesfilme, und und und. Sei hiermit empfohlen.

Über den Autor

Hallo, ich heiße Tillmann Allmer und arbeite als Digital Stratege in einer globalen Kommunikationsagentur. Ich bin Vater von zwei Kindern und lebe mit meiner Familie in Berlin. Pro2koll.de ist mein persönliches Blog über Alltagsbeobachtungen und daraus resultierender Inspiration. Folge mir auf Twitter unter @tristessedeluxe oder werde Fan von Pro2koll.de auf Facebook, um keine Updates zu verpassen. Mehr über dieses Blog steht hier.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: