Qualität und Leid des Bloggens

Qualität und Leid des Bloggens ist, dass es im Gegensatz zu Social Networks und Twitter ein sehr viel langsamer drehendes Medium ist. Das heisst für mich: mehr Erinnerungswert durch mehr Erinnerungsarbeit. Es braucht einfach mehr Zeit, zu bloggen, als hier und da mal eine paar Zeichen zu verlieren (siehe auch Loser networken, Winner bloggen). Das gilt für persönliche Blogs und noch viel mehr für Blogs, die sich mit bestimmten Themen auseinander setzen.

In den letzten Tagen habe ich mehrfach nach im Blog festgehaltenen Eckpunkten gesucht. Nachschlagen von Filmen in einer bestimmten Zeit etwa, oder was ich vor fünf Jahren eigentlich rund um meinen Geburtstag gemacht habe. Neulich war 10 Jähriges. Mithilfe des Weblogs – auch wenn es nicht konsequent täglich oder wöchentlich gepflegt ist – konnte wir zumindest einiges aus den 10 vergangenen Jahren rekonstruieren. Jobwechsel, Urlaube, Frust und Freude. Hätten wir vermutlich auch ohne Weblog hinbekommen.

Das erste, was man in der neuen Timeline von Facebook ausprobiert, ist Erinnerungsarbeit. Das neue Layout des eigenen Profils ermöglicht es, durch einen Zeitstrahl zurück in eigenen Statusupdates und protokollierte Microhandlungen zu blättern, die man sonst schon längst vergessen hätte. Nicht jeder Like oder Check-In ist erinnerungsträchtig. Oder gerade dadurch eben doch? Es kommt drauf an. Meine Memolane ist vermutlich nur für ich interessant. An unterschiedliche grafische Aufbereitungen unseres digitalen Handelns werden wir uns mehr und mehr gewöhnen. Das wird alles noch viel schlimmer. Ein Grund, das eigene Erinnern nicht alleine den Automaten und Feeds zu überlassen, sondern doch auch wieder öfter die Sache selber in die Hand zu nehmen und ein paar Zeilen zu schreiben.

Derart selbstreferenzielles Bloggedöns klingt inzwischen beinahe wie ein offline Tagebuchschreiber, der sich wehrt, ins Internet zu schreiben… Aber ach, wem erzähl ich das.

Autor: @tristessedeluxe

Hi, ich bin Tillmann Allmer, Digitalstratege aus Berlin. In diesem persönlichen Weblog notiere ich Alltagsbeobachtungen und was mich in der Welt interessiert. Erfahre mehr über dieses Blog. Für Updates folge mir auf Twitter, Instagram und Refind. Oder abonniere Pro2koll.de auf Facebook.

2 Kommentare