Audio-Nutzung am Rechner?

Hilfe! Ich bin auf der Suche nach Statistiken oder Studien über Online-Audio-Nutzung in Deutschland. Wenn ich zum Beispiel im Büro am Rechner sitze und eine Konferenz verfolgen möchte, reicht mir der Audiostream. Da brauche ich meist kein Video-Stream. Brauchen Journalisten von Pressekonferenzen wirklich immer einen Videostream? Können Expertengespräche nicht auch als Audio-Interview funktionieren? Zu diesem Nutzungsverhalten suche ich Zahlen. Ist aber nicht so leicht, was zu finden. Es gibt diese Studie: Die deutschen Podcast-Hörer“ – Erweiterter Ergebnisband zur zweiten Podcastumfrage im Rahmen der Studienerstellung über soziodemographische Merkmale und Nutzungsdaten von Podcast-Hörern (PDF). Sonst nicht viel.

Weiß jemand was? Dann bitte in den Kommentaren melden! Oder einfach mal so die eigene Online-Audio-Nutzung beschreiben ;-)

 

Über den Autor

Hallo, ich heiße Tillmann Allmer und arbeite als Digital Stratege in einer globalen Kommunikationsagentur. Ich bin Vater von zwei Kindern und lebe mit meiner Familie in Berlin. Pro2koll.de ist mein persönliches Blog über Alltagsbeobachtungen und daraus resultierender Inspiration. Folge mir auf Twitter unter @tristessedeluxe oder werde Fan von Pro2koll.de auf Facebook, um keine Updates zu verpassen. Mehr über dieses Blog steht hier.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: